Am Schulstandort Gambach befinden sich zwei große Schulgebäude, in denen die Klassenräume untergebracht sind. Den Erfordernissen eines offenen Unterrichts mit Lese-, Spiel- und Arbeitsecken werden die Klassen gerecht, zumal die Gemeinschaftsräume wie die Aula oder die Räumlichkeiten der Nachmittagsbetreuung mit genutzt werden können. Von Vorteil ist auch die Schulsporthalle, die sich auf dem Schulgelände befindet.

Weiterhin verfügt die Schule am Schulstandort Gambach über einen Facharbeitsraum für die Bereiche Kunst und Werken, eine Schulküche mit Mensabereich, einen Facharbeitsraum für Musik sowie eine hervorragend ausgestattete Schulbibliothek. Neben den Versammlungsräumen und einzelnen Klassenräumen, die mit audiovisuellen Medien ausgestattet sind, findet man auch gute Bedingungen für sportliche Aktivitäten im Freien vor, da in direkter Nachbarschaft der Sportplatz mit seinen reichhaltigen Übungsmöglichkeiten liegt.

Der kürzlich eingerichtete „Bunte Raum“ dient als Förder-, Elternberatungs- und Sitzungsraum. In demselben Gebäude sind auch die Büros der UBUS-Kraft und Schulsozialarbeiterin untergebracht. Ein Computerraum und ein großer Außenbereich mit grundschulgerechten Spielmöglichkeiten runden das Bild ab.

In der Außenstelle in Münzenberg verfügen die Kombiklassen über zwei Klassenzimmer sowie einen Multifunktionsraum und eine ebenfalls ausgezeichnet ausgestattete Schulbibliothek. Die Schulraumsituation hinsichtlich der Raumgröße entspricht der am Schulstandort Gambach. Im Nebengebäude sind ein Gruppenraum und eine Schulküche mit Mensacharakter vorhanden. Ein „Bunter Raum“ mit einem Lehrerbüro ist ebenfalls eingerichtet worden. Er befindet sich in den ehemaligen Räumlichkeiten des Betreuungsvereins.

Die städtische Turnhalle steht der Schule für den Sportunterricht zur Verfügung und wird von allen Klassen aufgesucht.

Die Nähe zu den Naturschutzgebieten „Steinberg“ und „Salzwiesen“ lädt zu Unterrichtsgängen ein und bietet den Schülerinnen und Schülern die besondere Gelegenheit, seltene heimische Pflanzen in der Natur selbst zu entdecken und zu bestimmen. Auch die Burg Münzenberg als außerschulischer Lernort bietet die einmalige Gelegenheit, historische Sachunterrichtsthemen lebendig zu gestalten.