Klassenlehrerprinzip

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sind die Säulen jeder pädagogischen Arbeit an der Schule, da sie das Lernklima und das Schulleben maßgeblich gestalten. Außerdem geben sie durch ihr Vorbild Orientierungshilfen und können so im besonderen Maße bei der Erziehung der ihnen anvertrauten Kinder mitwirken.

Die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer

Bei längerer Erkrankung der Klassenlehrerin bzw. des Klassenlehrers übernimmt eine Lehrkraft der Parallelklasse deren/dessen Funktion bzw. eine Lehrkraft ohne Klassenleitung. Die Vertretung ist einem gesonderten Vertretungskonzept geregelt. Als Vertretungskräfte stehen der Schule pädagogisch geschulte Mitarbeiterinnen, Betreuerinnen des Ganztags sowie Studenten dafür Studierende zur Verfügung.