des Wetteraukreises

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

herzlich willkommen auf den Webseiten unserer Schule!

Die Johanniterschule Münzenberg-Gambach ist eine Grundschule mit zwei Schulstandorten, die schon vor 10 Jahren in das Ganztagsprogramm des Landes Hessen aufgenommen worden ist, sodass wir heute bereits im Profil 1 und 3 wichtige Schritte im Hinblick auf das ganztägige Lernen vollzogen haben. Alle Kinder unserer Schule haben die Möglichkeit, an mindestens drei Tagen die Woche Ganztagsangebote und eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung wahrzunehmen. Während am Schulstandort Gambach der „Betreuungsverein Burgkinder e. V.“ die verbleibenden Schultage abdeckt, führen wir in Münzenberg das Programm gänzlich in eigener Regie durch. Dabei werden wir von der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. in vollem Umfang unterstützt, die als Träger des schulischen Ganztags die Verantwortung in den Bereichen Personal- und Mittelverwaltung übernimmt.

Wir ergänzen die Unterrichtsfächer der verordneten Stundentafel des Hess. Kultusministeriums durch möglichst viele Bildungs- und Freizeitangebote sowohl im schulischen Vor- als auch im Nachmittag.

In diesem Schuljahr sind die Themen „Partizipation und Demokratiebildung in der Grundschule“ als Entwicklungsschwerpunkte festgelegt. Die Implementierung eines Präventionsprogramms zur Förderung der sozial-kognitiven Informationsverarbeitung und der beteiligten emotionalen Prozesse in der Schuleingangsphase hat bereits im letzten Schuljahr stattgefunden. Der Klassenrat, der das demokratische Miteinander und die Partizipation in der Schule fördert, ist zeitgleich in den Jahrgangsstufen 3 und 4 eingeführt worden ist. Die inklusive Beschulung ist fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit an unserer Schule, sodass die Zusammenarbeit mit verschiedenen Trägern im Rahmen von Bildung und Teilhabe eine Selbstverständlichkeit ist.

Gemeinsam leben – gemeinsam lernen – gemeinsam sind wir stark!

Anja Andres (kommiss. Schulleiterin)

Silvia Abresch (stellv. Schulleiterin)

Standort Gambach
Schulstraße 11, 35516 Münzenberg-Gambach

Außenstelle Münzenberg
Bellersheimer Weg 5, 35516 Münzenberg

Verwaltung mit Sekretariat

Standort Gambach
Schulstraße 11, 35516 Münzenberg-Gambach
Petra Haarmeyer

Sprechzeiten des Sekretariats

Wer sind wir, was ist unser Leitgedanke und anderes

Infos für Eltern

Wissenswertes für Eltern und Ihre Kinder

Alle Lehrkräfte

MPT

Multiprofessionelles Team

Schulelternbeirat

An wen kann ich mich wenden, bei Problemen?

Weitere interessante Themen

Kooperationspartner und andere