Schule und Bewegung

Grundschule Münzenberg-Gambach

Die Integration aller Kinder steht im Vordergrund, sodass keine Ausgrenzung von verhaltensauffälligen und auch bewegungsschwachen Kindern stattfindet. Daher gilt es, Situationen zu schaffen, die eine Förderung im Sinne der Psychomotorik gewährleisten. Den Schülerinnen und Schülern eröffnen sich Spiel- und Bewegungsräume sowie Situationen und Handlungen, die den Förderschwerpunkten der Psychomotorik entsprechen, zu denen die Förderung der Ich-Kompetenz, der Sozial-Kompetenz und der Material-Kompetenz zählen.

Die Kinder werden nicht durch Übung und Training mit ihren Schwächen konfrontiert, sondern lernen spielerisch, sich etwas zuzutrauen, Situationen, Gefahren und auch Handlungen zu bewältigen und ihre positiven Erfahrungen individuell in ihre Erfahrungswelt zu integrieren. Durch ein hohes Maß an Motivation und Aufforderungscharakter der Materialien und Geräte lassen sich die Schülerinnen und Schüler auf die Angebote und Bewältigung der Aufgaben ein. Sie haben in den Pausen, den Bewegungszeiten und Lernzeiten sowie im Rahmen der Nachmittagsbetreuung Zeit und Ruhe, Angebote auszuprobieren und Bewegungsabläufe zu üben und zu vertiefen. Die Kinder stärken somit ganz nebenbei ihre Ich-Kompetenz. Schülerinnen und Schüler, die sehr ängstlich sind, die im herkömmlichen Sportunterricht an ihre Grenzen kommen, finden Möglichkeiten, sich selbst zu erproben. Durch die gemeinsame Arbeit in der Gruppe oder im gemeinsamen Spiel werden sie in ihrer Sozial-Kompetenz gefördert. Sie lernen im Team zu agieren und erhalten zudem individuelle Aufgabenstellungen, die ihnen entsprechende Erfolgserlebnisse vermitteln.

Durch Materialien mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad wird der Erfahrungsraum der Schülerinnen und Schüler sukzessive erweitert, wodurch auch die Material-Kompetenz eine Förderung erfährt.

Neben den drei Schwerpunkten der Psychomotorik werden zudem Förderziele in den Bereichen Grobmotorik, Feinmotorik, Gleichgewichtssinn, Sozialverhalten, Konzentration, Entspannung, Körperkoordination, Wahrnehmung, Ausdauer und Reaktionsvermögen angesprochen.