Bestandsaufnahme

Die Johanniterschule Münzenberg-Gambach hat als Grundschule mit Außenstelle vielfältige Aufgaben zu bewältigen, die teilweise auch aus den verschiedenen Einzugsgebieten und Schulstandorten erwachsen. Während sich der Einzugsbereich der Hauptstelle in Gambach auf die Stadtteile Gambach und Ober-Hörgern erstreckt, versorgt die Außenstelle in Münzenberg die Stadtteile Münzenberg und Trais. Der Sitz der Verwaltung mit Sekretariat und Hausmeister befindet sich seit dem Zusammenschluss der beiden Grundschulen in Gambach.

Der Schulstandort Gambach weist zwei Klassen pro Jahrgangsstufe auf, in Münzenberg sind die Kombiklassen 1/2 und 3/4 gebildet worden.

Die Schülerinnen und Schüler werden von 17 Kolleginnen und Kollegen unterrichtet. Der Religionsunterricht wird zusätzlich von einem ortsansässigen Pfarrer erteilt. Das regionale Beratungs- und Förderzentrum Butzbach unterstützt die Arbeit der Lehrkräfte im Rahmen der vorbeugenden Maßnahmen und der inklusiven Beschulung.