Theater auf der Burg Münzenberg

Groß war die Freude der Schülerinnen und Schüler der Johanniterschule Münzenberg-Gambach als es hieß: „Kein Unterricht! Wir machen einen Ausflug auf die Burg Münzenberg.“ Organisiert und eingeladen zu den Theateraufführungen hatte der Freundeskreis Burg und Stadt Münzenberg mit Unterstützung der Stadt Münzenberg und des Mittelhessischen Kultursommers.

Insgesamt fanden drei Aufführungen an zwei Tagen statt. Die älteren Kita-Kinder und die ersten und zweiten Klassen schauten sich das Theaterstück „Albin und Lila“, ein Stück über eine Freundschaft, wie sie besser nicht sein kann, aufgeführt von der KITZ Theaterkumpanei an. Für die Klassen drei und vier führte die Kindertheatergruppe „Andersland“ das Stück „Willi Vampir“ auf, in dem u. a. die Themen „Angst, allein sein und Freundschaft“ aufgegriffen wurden.

Nachdem alle einen Platz auf der großen Tribüne vor der prächtigen Kulisse des romanischen Palas der Burg Münzenberg gefunden hatten, wurden die Kinder von Heike Bolz-Guckert und Lisa-Maria Mohr vom Freundeskreis Burg und Stadt Münzenberg begrüßt. Danach ging die Vorstellung auch schon los.

Da das Wetter bei allen Aufführungen auf Burg Münzenberg mitspielte, war es für alle Beteiligten ein wunderschöner Vormittag abseits der gewohnten Lernumgebung. Es wurde wieder einmal eindrucksvoll deutlich, wie wichtig es ist, Kindern kulturelle Bildung auf diese Weise zu ermöglichen. Die Schulgemeinde bedankte sich ganz herzlich bei allen Beteiligten für die Einladungen zum Münzenberger-Kinder-Kultursommer.