Ausflug zum Kartoffelacker anlässlich des Weltkindertages

Im Rahmen des Weltkindertages fand für die Schüler und Schülerinnen der Johanniterschule anstelle von Unterricht ein gut organisierter Wandertag statt. Die Kinder am Standort Münzenberg zog es nach der dritten Unterrichtsstunde mit Bollerwagen und Eimern zum Traiser Sportplatz. Nach vielfältigen Spielangeboten stärkten sich die Kinder bei Pizza und selbstgebackenen Muffins. Im Anschluss führte die Wanderung auf den Kartoffelacker der Familie Sames aus Trais Münzenberg. Die Schulgemeinde wurde dort erwartet und nachdem Heike Sames interessante Informationen über den Kartoffelanbau und die Ernte gegeben hatte, durften die Kinder mit der Kartoffelernte beginnen. Mit reichlich gefüllten Eimern und vollbeladenem Bollerwagen ging es dann zurück zur Schule.

Am nächsten Tag wurden in Kleingruppen die Kartoffeln und die im Vorfeld gesammelten Äpfel verarbeitet. Die Kinder konnten sich die selbsthergestellten Leckereien wie Apfelkuchen, Kartoffelspalten mit Dip und Kartoffelmarmelade schmecken lassen.

Unser Dank gilt an dieser Stelle nochmals Heike und Jürgen Sames sowie dem Traiser FC.