Aktionswoche „DigitalTruck – Grundschultour in Hessen“ an der Johanniterschule

Um die Neugierde schon von Grundschülerinnen und Grundschülern im Alter von 9 bis 10 Jahren zu wecken und diesen die Möglichkeit zu geben, Digitalisierung zu erleben, hat der neue „DigitalTruck“ an verschiedenen hessischen Grundschulen Halt gemacht. In der Zeit vom 29.11.2021 bis 03.12.2021 haben auch die 3. und 4. Klassen der Johanniterschule Münzenberg-Gambach Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln und einen ungezwungenen Einstieg in die digitale Welt finden sowie Berührungsängste abbauen können. In zwei rollenden Klassenzimmern in Form modularer Pavillons, die unter anderem mit digitalen Endgeräten, Robotern und KI-Tools ausgestattet sind, haben die Schülerinnen und Schüler Unterricht in einer ganz anderen Art und Weise erfahren. In verschiedenen Workshops zu den Themen „Programmierung“, „Robotik“ und „Erstellung von Stop-Motion-Videos“ haben sie sich mit neuen Begrifflichkeiten auseinandergesetzt und spielerisch digitale Techniken ausprobiert. Fortbildungen für Lehrkräfte, um diesen eine Inspiration für eine moderne Unterrichtsgestaltung zu geben, sowie ein Elternabend und eine gemeinsame Abschlussveranstaltung sind Bestandteile der Aktionswoche gewesen. Zwei erfahrene Medienpädagogen, Nancy Simon und Maximilian Plag, haben die Klassen betreut und die Lehrkräfte begleitet (vgl. hierzu: https://www.digitaltruck.de/).

Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c wenden Ihre neu erworbenen digitalen Kenntnisse an und erkären ihre Mitschülerinnen und Mitschülern der Klassen 3c und 2c die Inhalte ihres Workshops! Gemeinsames Lernen – eine großartige Sache!