Bildungs- und Erziehungsauftrag
Grundschule Münzenberg-Gambach
Die Johanniterschule Münzenberg-Gambach bekennt sich ausdrücklich zum Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule und den damit verbundenen Erziehungszielen:
- Erziehung zu gegenseitiger Toleranz und Solidarität,
- Erziehung zu Rücksicht und Mitmenschlichkeit,
- Erziehung zu Toleranz und interkulturellem Verständnis gegenüber Fremden und Fremdartigem,
- Erziehung zur gewaltfreien Bewältigung von Konflikten, Erziehung zum selbstständigen und eigenverantwortlichem Handeln,
- Erziehung zum umweltgerechten Handeln,
- Erziehung zu Kreativität, Flexibilität und Lernbereitschaft.
Die Erziehungs- und Bildungsaufgaben können nur in gemeinsamer pädagogischer Verantwortung aller Lehrkräfte der Schule im Einvernehmen mit den Eltern und durch deren Unterstützung bewältigt werden.
Die Schule hat die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler zu begleiten und in ihrer kognitiven, emotionalen, motivationalen und sozialen Entwicklung positiv zu verstärken:
- Kinder müssen Orientierungshilfen erhalten und die Möglichkeit, ihr eigenes Können unter Beweis zu stellen, um damit Anerkennung zu finden.
- Sie brauchen Unterstützung bei der Bewältigung von Enttäuschungen und Ängsten, die oftmals das schulische Lernen begleiten.
- Kinder müssen Zuversicht erfahren und Verlässlichkeit erleben, damit die Erkenntnis reift, dass ihre Bemühungen nicht umsonst sind, sondern von ihrer Lehrerin bzw. ihrem Lehrer anerkannt werden.
- Kinder brauchen über die Anerkennung der kognitiven Leistungen hinaus eine gleichberechtigte Würdigung und Wertschätzung ihrer sozialen, musischen, kreativen, ästhetischen, technischen und sportlichen Fähigkeiten.
- Kinder brauchen Hilfen bei der Urteilsbildung und Sinnfindung. Diese Unterstützung benötigt Menschen, die als Vorbilder fungieren können.
- Kinder benötigen Orientierung, die aus der Einhaltung von vereinbarten Regeln und Grundsätzen erwächst.
- Kinder brauchen Erfahrungen, die zur Ich-Findung und Ich-Stärkung beitragen. Sie müssen die Gewissheit erhalten, dass ihre Misserfolge, Fragen, Ängste und Sorgen ernst genommen werden, auch wenn dies auf Kosten von Unterrichtszeit erfolgt.
- Maßnahmen zur inneren Differenzierung und Individualisierung im Unterricht sind deshalb grundsätzlicher Bestandteil des didaktischen und pädagogischen Ansatzes.