Die Biene – Unser wichtigster Helfer

Die Klasse 4a hat in den letzten zwei Schulwochen viel Spannendes über die Biene gelernt. Was sind überhaupt Insekten? Wie ist ein Bienenvolk aufgebaut? Warum ist die Biene für uns lebensnotwendig?

Dabei konnten einige Vorurteile und Ängste beseitigt werden. Spätestens nach dem Besuch beim Imker Werner Schneider in Holzheim waren alle Bedenken gegenüber dem wichtigen Pflanzenbestäuber verflogen. Dort haben die Schüler/innen live miterleben können, dass Bienen im Gegensatz zu Wespen eigentlich sehr friedlich sind und Honig nicht nur gut schmeckt, sondern auch noch gesund für den Menschen sein kann. Selbst dem Bienengift werden Heilkräfte nachgesagt.

Bei einem zweiten Ausflug nach Gießen in den Botanischen Garten konnten die Kinder neben der bekannten Honigbiene auch Wildbienen beobachten. Außerdem erfuhren sie bei einer Führung interessante Fakten über die Nutzung von Pflanzen für unseren Alltag. Was ohne die Bienen am Ende gar nicht möglich wäre.